D&S Bauunternehmung

Spatenstich für die Pfalzwerke Netz AG in Edenkoben

Am 26. April feierten Vertreter von Stadt, Verbandsgemeinde und Unternehmen mit einem offiziellen Spatenstich an der neuen Adresse „in den Seewiesen 9 in Edenkoben“.

Die DIRINGER & SCHEIDEL Bauunternehmung ist mit der Errichtung der neuen Service-Einheit der Pfalzwerke Netz AG beauftragt. Dabei handelt es sich um ein neues Verwaltungsgebäude nebst Produktions-, Lager- und Fahrzeughalle. Der neue Gebäudekomplex ist nicht unterkellert und wird auf einer Betonbodenplatte in Holzrahmenbauweise errichtet, was nicht nur die Emissionen am Bau reduziert, sondern auch langfristig die Nachhaltigkeit des Gebäudes erhöht. Denn nach Ablauf der Lebensdauer der Immobilie können ihre baulichen Bestandteile wieder dem Baustoffkreislauf im Wege des Recyclings entsprechend emissionsfrei zugeführt werden. Im Rahmen des von der Technischen Gebäudeausrüstung von D&S erstellten Energiekonzepts für den Neubau werden auf den Dächern der Neubauten Photovoltaik-Anlagen zur Erzeugung sauberer Energie installiert. Ein weiterer Bestandteil des Konzepts ist der Einsatz einer Luft-Wasser-Wärmepumpe zur Beheizung der Räume und damit der Verzicht auf fossile Brennstoffe. Ferner wird das Regenwasser als Grauwasser genutzt.